Lymphfistel/Lymphozele


Chronische Hauterkrankungen mit Schuppung, Juckreiz und Rötung der betroffenen Hautareale sind ein häufiges Problem. Viele dieser Erkrankungen werden mit Kortisonsalben behandelt. In manchen Fällen lassen sich die Hautveränderungen so nur schwer beherrschen und halten über Jahre an. Wenn mit Salbenbehandlungen kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, bietet eine oberflächliche Strahlenbehandlung eine Alternative. Diese erfolgt meistens zwei mal pro Woche, insgesamt achtmal, also über 4 Wochen.Nach Operationen mit Verletzung der Lymphgefäße (insbesondere im Beckenbereich) kann es zu einem Lypmphstau im Gewebe mit Schwellung (Lymphozele) oder einer Gangbildung nach außen mit anhaltendem Nässen (Lymphfistel) kommen. Diese Bereiche sind besonders anfällig für Infektionen.
Diese postoperativen Probleme werden bei uns im Allgemeinen mithilfe eines CT-gestützten Bestrahlungsplanung therapiert (s. Ablauf CT & Virtuelle Simulation), denn der erkrankte Bereich ist sonst nur ungenau zu erfassen. Es wird fünfmal die Woche behandelt, bis eine deutliche Besserung erzielt wurde oder 10 Therapiesitzungen durchgeführt wurden. Hiermit läßt sich eine Erfolgsrate von 95 Prozent erzielen.

Informationen als
PDF herunterladen!